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Mein Konto

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die gewählte Kategorie Vignette und Streckenmaut: Mein Konto

Alle Fragen - Mein Konto

Ihre Sorge, dass es sich bei der Nachricht um einen Phishing-Versuch handelt, ist für uns sehr gut nachvollziehbar. Wir können Sie aber beruhigen: Die E-Mail mit der Aufforderung zur Vervollständigung Ihrer Kundendaten stammt von der ASFINAG, sofern sie von der Adresse „ASFINAG no-reply@news.asfinag.at“ gesendet wurde und den Betreff „Ihre Daten im ASFINAG-Konto (SEPA-Lastschrift) | Your data in the ASFINAG account (SEPA direct debit)“ trägt.

Warum haben wir Ihnen die E-Mail gesendet?
Sie haben in Ihrem Mautshop-Konto SEPA-Lastschrift als Zahlungsmittel ausgewählt. Für das Lastschrift-Verfahren müssen wir sicherstellen, dass Ihre Kontoangaben immer aktuell sind. Daher ist es notwendig, dass die Daten überprüft und ggf. vervollständigt werden. Sie können diese in Ihrem Mautshop-Konto unter "Mein Konto" und "Meine Daten" aktualisieren.

Bitte beachten Sie: Werden die Daten nicht vervollständigt, können wir keine Zahlungen mehr über SEPA-Lastschrift vornehmen. Sie haben aber auch immer die Möglichkeit, ein anderes Zahlungsmittel in Ihrem Mautshop-Konto zu hinterlegen.

Tipp: Um zu erkennen, ob es sich bei einer E-Mail um einen Phishing-Versuch handelt, überprüfen Sie immer die E-Mail-Adresse eines Absenders. Oftmals enthält die Adresse von Phishing-E-Mails Fehler oder weicht von der echten Adresse geringfügig ab.

Damit wir Ihre Zahlungen weiterhin über SEPA-Lastschschrift abwickeln können, müssen Sie einfach nur Ihre Daten in Ihrem Mautshop-Konto aktualisieren.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Datenänderung über PC oder Laptop

  • Loggen Sie sich in Ihr Mautshop-Konto ein.
  • Klicken Sie auf „Mein Konto“ und „Meine Daten“.
  • Im Reiter „Stammdaten“ können Sie Ihre Daten eingeben.
  • Klicken Sie dann ganz unten auf „Änderungen speichern".

Datenänderung über die ASFINAG-APP:

  • Loggen Sie sich über die App in Ihr Mautshop-Konto ein.
  • Gehen Sie auf die drei Linien links oben.
  • Gehen Sie hier im Menü auf „Mein Konto“ und „Meine Daten“.
  • Wenn Sie hier etwas nach unten scrollen, können Sie Ihre Daten eingeben.
  • Klicken Sie dann ganz unten auf „Änderungen Speichern“.

Für das SEPA-Mandat sind folgende Daten erforderlich:

  • Vorname
  • Nachname
  • Adresse
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Land

Wichtiger Hinweis: Ohne Angabe dieser Daten können wir zukünftige Zahlungen nicht mehr über SEPA-Lastschrift abwickeln. Sie haben aber auch immer die Möglichkeit, ein anderes Zahlungsmittel in Ihrem Mautshop-Konto zu hinterlegen.

  1. Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Ihre Eingaben korrekt waren. Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort nicht korrekt sind.
  2. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf „Passwort zurücksetzen“.
  3. Es kann auch sein, dass Sie noch gar nicht im ASFINAG-Konto registriert sind. Um das zu prüfen, klicken Sie bitte ebenfalls auf „Passwort zurücksetzen“. Wenn es noch kein ASFINAG-Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse gibt, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.

  1. Besuchen Sie dazu bitte Startseite des ASFINAG-Kontos und klicken Sie unter „Konto erstellen“ auf „Registrieren“. 
  2. Wählen Sie die Kontoart aus und beachten Sie die entsprechenden Hinweise. 
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, vergeben Sie ein Passwort und klicken Sie auf „Konto anlegen“. 
  4. Anschließend erhalten Sie ein E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, in der Sie aufgefordert werden, diese zu bestätigen. 

Folgende Produkte können Sie nachträglich Ihrem Kund:innenkonto zuordnen: 

  • Digitale Vignetten und Digitale Streckenmaut-Produkte, die Sie an einer Vertriebsstelle, Mautstelle, an einem Automaten oder im Mautshop ohne Anmeldung im Kund:innenkonto gekauft haben. 
  • Streckenmaut-Mehrfahrten-Karten, die Sie vor Ort an einer Mautstelle gekauft haben. 


So ordnen Sie ein Produkt Ihrem Konto zu: 

  • Neues Konto anlegen“ oder klicken Sie auf „Anmelden“. 
  • Klick auf „Services“ und auf „Produkte zuordnen“. 
  • Geben Sie die Produkt-ID Ihrer Bestellung ein (siehe Bestellbestätigung) und klicken Sie auf „Produkt zuordnen“. 


Bitte beachten Sie, dass Klebevignetten nicht zu Ihrem Kund:innenkonto zugeordnet werden können. 

Die ASFINAG legt großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Soweit die Nutzung unserer Website nicht ohne Angabe selbiger möglich ist, erfolgt eine Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten (wie bspw. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) stets freiwillig und nur mit Ihrer Zustimmung. Dies gilt auch für eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte (Tochterunternehmen oder sonstige Dritte). 
 
Wir haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben für die elektronische Kommunikation und des Datenschutzes die vorgeschriebenen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen. 
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Richtigstellung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Zum Zwecke des technischen Betriebes der Webseite werden IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten beim Besuch der ASFINAG Webseite erhoben. Diese dienen ausschließlich der Nachvollziehbarkeit im Fehlerfall und der Fehlerbehebung aus technischer Sicht. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung

Die Produkt-ID finden Sie auf Ihrer Bestellbestätigung.

Die Bestellbestätigung erhalten Sie unverzüglich nach Kauf eines digitalen Mautproduktes. Wenn Sie das digitale Mautprodukt in Ihrem Kund:innenkonto gekauft haben, können Sie die Bestellbestätigung jederzeit unter „Mein Konto / Meine Produkte“ herunterladen.

Sie haben direkten Zugriff auf Ihre gekauften Produkte und können unsere Zusatzservices nützen: 

  • Persönliche Daten verwalten 
    jederzeit unkompliziert persönliche Daten einsehen und ändern 
  • Digitale Mautprodukte und Abos verwalten 
    Abo abschließen und ändern, Produkte einfach erneut kaufen, Erinnerungsfunktion vor Ablauf des digitalen Mautproduktes aktivieren 
  • Digitale Streckenmaut FLEX nutzen 
    zum kostenlosen FLEX-Service anmelden, alle 6 Streckenmaut-Abschnitte befahren und vom gespeicherten Zahlungsmittel abbuchen lassen 
  • Übersicht über alle Produkte und Services 
    alle gekauften Produkte einsehen, Zahlungsmittel verwalten, Bestellbestätigungen und Rechnungen nachdrucken 
  • Produkte zuordnen 
    zuvor gekaufte digitale Mautprodukte mit Produkt-ID zum Kund:innenkonto hinzufügen 

Klicken Sie in der Login-Maske auf „Passwort vergessen“ und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Ihr Kund:innenkonto registriert ist. 

Sie erhalten anschließend einen Link zum Ändern Ihres Passwortes. Wenn Sie auf diesen Link klicken, gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie ein neues Passwort vergeben können. 

Für Käufe, die Sie in unserer ASFINAG-App tätigen, erhalten Sie nach Kauf eines digitalen Mautproduktes per E-Mail gemeinsam mit Ihrer Rechnung und Bestellbestätigung automatisch auch die dazugehörige Wallet-Datei. 

Bei Käufen im Mautshop können Sie während des Kaufprozesses im Punkt „Meine Daten“ den Versand der Wallet-Datei manuell aktivieren. Sie können die Wallet-Datei zu Ihrem Produkt auch nachträglich unter „Meine Produkte“ herunterladen. 

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