Help-Center

Abholung

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die gewählte Kategorie GO-Box: Abholung

Alle Fragen - Abholung

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine GO-Box zu erhalten. Diese hängen von der gewünschten Zahlungsart (Pre-Pay oder Post-Pay) ab:

GO-Vertriebsstelle

Eine GO-Box erhalten Sie an einer GO-Vertriebsstelle gegen eine Bearbeitungsgebühr von 5 EUR. Mögliche Zahlungsarten sind Pre-Pay oder Post-Pay. Für Post-Pay benötigen Sie ein zugelassenes Zahlungsmittel (siehe Anhang 2 der Mautordnung).

Online im SelfCare-Portal

Sie können online im SelfCare-Portal eine GO-Box bestellen, wenn Sie bereits eine aktive GO-Box haben oder GO Direkt nutzen. Hier ist nur die Zahlungsart Post-Pay möglich (siehe Anhang 2 der Mautordnung).

Per Post für GO-Direkt-Kund:innen

GO-Direkt-Kund:innen haben die exklusive Möglichkeit, sich die GO-Box innerhalb der Europäischen Union zusenden zu lassen. 

Wählen Sie das Zahlungsverfahren: Pre-Pay oder Post-Pay.

  • Bei Pre-Pay laden Sie an der GO-Vertriebsstelle mindestens 75 EUR auf.
  • Für Post-Pay benötigen Sie ein zugelassenes Zahlungsmittel (siehe Anhang 2 der Mautordnung).

Legen Sie die Zulassungsbescheinigung Ihres Fahrzeugs vor und halten Sie folgende Daten bereit:

  • Kfz-Kennzeichen
  • Zulassungsstaat
  • Fahrzeugart: Lkw, Bus oder Wohnmobil
  • bei Post-Pay: Zahlungsmittel
  • nachweispflichtige Tarifmerkmale: CO2-Emissionsklasse, EURO-Emissionsklasse, Fahrzeugart Bus
  • Name und Anschrift
  • E-Mail-Adresse für kostenlose Services (z. B. Falschzahlerwarnung)

Abschließend erhalten Sie die Fahrzeugdeklaration. Auf dieser finden Sie wichtige Angaben wie Fahrzeuggerätenummer (OBU-ID) oder Ihre persönliche Identifikationsnummer (Personal Account Number – PAN).

Bitte überprüfen Sie die Daten auf der Fahrzeugdeklaration sofort und lassen Sie falsche Angaben vor Ort korrigieren.

Nehmen Sie die Fahrzeugdeklaration auf jeder Fahrt mit!

Sie können nur dann eine GO-Box online bestellen, wenn Sie bereits eine aktive GO-Box haben oder GO Direkt nutzen. Hier ist nur die Zahlungsart Post-Pay möglich (siehe Anhang 2 der Mautordnung).

  1. Melden Sie sich im SelfCare-Portal an
    Für die GO-Box-Bestellung melden Sie sich zunächst mit Ihren bestehenden Zugangsdaten im SelfCare-Portal an.

    Sie haben noch keine Zugangsdaten? Benutzername und Passwort anfordern
  1. Legen Sie einen Vertrag an
    Auf der Startseite des SelfCare-Portals finden Sie den Menüpunkt „Fahrzeuggerät anmelden“. Wählen Sie „GO-Box bestellen“.
  1. Füllen Sie das Online-Formular aus
    Füllen Sie im Online-Formular alle nötigen Felder aus und schließen Sie die Bestellung ab.
  1. Mit Abholcode zur GO-Vertriebsstelle
    Sie erhalten einen Abholcode an Ihre E-Mail-Adresse. Mit diesem können Sie die GO-Box innerhalb von drei Monaten an jeder GO-Vertriebsstelle abholen.

Tipp: Laden Sie die Nachweise für die nachweispflichtigen Tarifmerkmale (CO₂-Emissionsklasse, EURO-Emissionsklasse, Fahrzeugart Bus) gleich über „Dokumenten-Upload“ im SelfCare-Portal hoch.

Kontakt aufnehmen

Keine passende Antwort dabei? Gerne können Sie uns kontaktieren.