Kennzeichenänderung
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die gewählte Kategorie Vignette und Streckenmaut: KennzeichenänderungAlle Fragen - Kennzeichenänderung
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie das Kfz-Kennzeichen Ihres digitalen Mautproduktes ändern. Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Produkt bereits gültig ist. Dies können Sie in Ihrem Kund:innenkonto, mittels Bestellbestätigung oder in unserer Gültigkeitsabfrage prüfen.
- Vor Beginn der Gültigkeit können Sie das Kfz-Kennzeichen kostenlos in Ihrem Kund:innenkonto im Mautshop unter „Meine Produkte“ ändern.
- Nach Beginn der Gültigkeit kann das Kfz-Kennzeichen bei digitalen Jahresvignetten, Streckenmaut-Mehrfahrten-Karten und dem Service Digitale Streckenmaut FLEX in folgenden Fällen geändert werden:
- Umzug in einen anderen politischen Bezirk
- Totalschaden
- Diebstahl/Verlust
- Kennzeichen unleserlich
- Bezirkszusammenlegung/-trennung
- von der Behörde veranlasst
- Korrektur
- An- oder Abmeldung eines Wunschkennzeichens
- Umstieg auf Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb oder Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb
- Ohne Angabe von Gründen (einmalig)
Bitte beachten Sie: im Zuge der Umregistrierung darf sich der:die Zulassungsbesitzer:in nicht ändern.
Bei Bezirkszusammenlegung /-trennung, Verlust, Diebstahl, Totalschaden, beschädigter Kennzeichentafel oder Umstieg auf Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb oder Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb erhalten Sie den Aufwandersatz von 18 Euro bei positiver Prüfung wieder rückerstattet.
Die Kennzeichenänderung erfolgt zunächst nur vorläufig. Erst nachdem Sie eine Bestätigung per E-Mail von uns erhalten, wurde die Kennzeichenänderung endgültig akzeptiert.
Bitte beachten Sie: Der FLEX-Service wird bei negativer Prüfung ohne gesammelte Fahrten auf das neue Kennzeichen übertragen. Jahresvignetten oder Mehrfahrten-Karten werden wieder auf das alte Kennzeichen zurückgesetzt.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach Gültigkeitsbeginn das Kennzeichen ausschließlich bei Digitalen Jahres-Vignetten oder Digitalen Streckenmaut-Mehrfahrten-Karten ändern können.
- „Neues ASFINAG-Konto anlegen“ oder klicken Sie auf „Anmelden“.
- Klicken Sie auf „Mein Konto“ und anschließend auf „Meine Produkte“.
- Wählen Sie das zu ändernde Produkt aus. Sollten Sie Ihr Produkt nicht sehen, können Sie dieses mit Hilfe der Produkt-ID, die auf der Bestellbestätigung zu finden ist, unter "Services - Produkte zuordnen" hinzufügen.
- Klicken Sie auf „Kennzeichen ändern“.
- Wählen Sie den Änderungsgrund aus
- Geben Sie die Daten Ihres neuen Kfz-Kennzeichens ein
- Laden Sie die Dokumente hoch, die das ASFINAG Service Center zur Prüfung benötigt.
- Vermerken Sie eine Notiz zu den Dateien/Dokumenten
- Wählen Sie eine Zahlungsart zur Bezahlung des Aufwandersatzes aus
- Prüfen Sie abschließend die Änderungsübersicht
- Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen dann klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“
- Anschließend erhalten Sie per E-Mail Ihre Kfz-Kennzeichenänderung und Ihre aktualisierte Bestellbestätigung
Die Kennzeichenänderung erfolgt zunächst nur vorläufig. Erst nachdem Sie eine Bestätigung per E-Mail von uns erhalten, wurde die Kennzeichenänderung endgültig akzeptiert.
Je nach Änderungsgrund benötigen Sie:
- Kopie Zulassungsschein (alt/neu)
- Abmeldebestätigung
- Behördliche Bestätigung (z.B. Diebstahl- bzw. Verlustanzeige,
- Kennzeichentausch, Ablauf Wunschkennzeichen)
Nachweise (z.B. Totalschaden, Verschrottung)